Posaunenarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern

News

 

Der neue Rundbrief ist da!

--------

Die Andacht zur Jahreslosung als PDF.
--------

Die neue Jahresplan für 2021 ist da!!!

--------

Die Jahresmeldung an das Posaunenwerk MV der Posaunenchöre als PDF und WORD.
--------

Handlungsempfehlungen
der Nordkirche und Bestimmungen zur Kirchenmusik

--------

Komponisten Portraits online!
Reinschauen lohnt sich.

--------

 

Termine

Die Blechscheune

Konzeption für die „Blechscheune" des Posaunenwerks in Barkow

Seit 1999 ist der Sitz des Posaunenwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Mecklenburgs in Barkow. Seit dem 01.07.06 ist es mit dem Posaunenwerk der Evangelischen Pommerschen Kirche vereinigt.

Auf dem Pfarrgrundstück der Kirchgemeinde Barkow soll ein Mehrzweckgebäude für die Posaunenarbeit an der Stelle einer abrissreifen Scheune errichtet werden. Die Kirchgemeinde hat diesem Projekt zugestimmt.

Der Terminus BLECHSCHEUNE ist der Titel für ein Projekt mit multivalenter Nutzung, die wie folgt beschrieben wird:

Das Gebäude soll in etwa den Abmessungen der alten Scheune entsprechen, d. h. auf einem Grundriss von ca. 20 x 15 m errichtet werden. Es soll architektonisch deren charakteristische Merkmale aufweisen.

Die Struktur des Gebäudeinnern wird bestimmt durch eine variable Halle, deren Gestaltung auf eine Mehrfachnutzung (Bläserseminare, Workshops, Konzerte, Tagungen u. a. m.) ausgerichtet ist.

Der Ausbau ist im Erdgeschoss vorgesehen für Funktionsräume (Küche, WC/Dusche)

Weiter schließt das Projekt die Möglichkeiten gastweiser Veranstaltungen ein (kirchliche und kommunale Gemeindefeste, Familienfeiern und andere Zusammenkünfte soziokultureller Art).Entwurf

Das Projekt BLECHSCHEUNE will sich in eine lokale Gesamtstruktur einfügen, deren kirchliche, kulturelle, kommunalpolitische, soziale und touristische Elemente schon jetzt einen beachtlichen Synergieeffekt aufweisen, der sich bei Realisierung des Projekts noch deutlich verstärken würde. Das kann anhand einiger Aspekte verdeutlicht werden:

Read more...

Herrnhuter Losungen

Do 29.07.2021
Ihr Berge Israels, siehe, ich will mich wieder zu euch kehren und euch mein Angesicht zuwenden, dass ihr angebaut und besät werdet.
Das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg.