Posaunenarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Posaunenwerk Mecklenburg Vorpommern

News

 

 Das Jahresprogramm f für das Jahr 2020

Die Rundbriefe  finden Sie hier als pdf-Dateien.

Den aktuellen RB 01.2020 als Onlinausgabe auf yumpu  pdf.

Die Jahresmeldung an das Posaunenwerk MV der Posaunenchöre als PDF.

 

Termine

No current events.

Im Land der Posaunenchöre

Bläserfahrt nach Westfahlen

Trotz Regen, Sturm und Sonnenschein hatten wir immer gute Laune bei unserer Bläserfahrt nach Bad Oeynhausen. Die Hinfahrt gestaltete sich ganz eintönig. Mal Stau mal nicht. Nach 5 Stunden Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel: die diakonische Einrichtung Wittekindshof.BadOeynhausen1BadOeynhausen1

Read more...

Suggestiv – Präzise – Fröhlich

Streiflichter einer Ungarn-Fahrt des Bläserkreises MV

 

Die Kurzreise wurde von dem gebürtigten Ungarn und Tubisten im Bläserkreis Dr. Edgar Nagy organisiert und führte nach Budapest, Eger und Vac. 25 Mitglieder des BMV und Familienangehörige nahmen in den Tagen um den 3. Oktober daran teil.

Ungewöhnliches Repertoire: Der Bläserkreis MV vor der Zwölf-Apostel-Kirche in Budapest.Ungewöhnliches Repertoire: Der Bläserkreis MV vor der Zwölf-Apostel-Kirche in Budapest.

„Dorthin fahrt ihr, wo man Parlamentsabgeordnete auf mögliche jüdische Vorfahren befragt?!“, bekam ich mit Blick auf den Rechtstrend gegenwärtiger ungarischer Politik zu hören. Keine Frage, dort gibt es bedenkliche Tendenzen. Aber dann dürften wir in kaum ein Land reisen. Selbst in der deutschen Musterdemokratie finden sich immer wieder einmal Haare in der Suppe – Themen um Menschenrechte,

Read more...

Seminar für junge Bläser in Barkow


Konzert in SchwerinKonzert in SchwerinVom 26. bis 28. Oktober traf sich der JBMV zu einem Probenwochenende in Barkow. Wie immer ging es am Freitagabend mit einer Probe los. Im Anschluss daran hatten wir uns ein fröhliches Abendessen verdient. Danach gingen alle Bläserinnen und Bläser satt und zufrieden ins Gutshaus zur Übernachtung. Nach einem bewährt guten Frühstück begann am Samstag die nächste Probe, die bis zum Mittagessen dauerte. Zum Mittag gab es dann Spaghetti. In der Mittagspause wuschen wir zuerst das Geschirr vom Mittag ab und danach schliefen wir oder haben uns unterhalten. Gegen 15 Uhr fuhren wir dann zu unserem Konzert nach Schwerin in die Schlosskirche.

Read more...

Eine besondere Schleusenfahrt

Ein lauer Sommerabend lud zum Verweilen in Bobzin an der Schleuse ein. Der Verein " Wasserkraftwerk Bobziner Schleuse " e. V. hatte zu einem besonderen Leckerbissen für Auge und Ohr eingeladen.
Unzählig viele Besucher säumten an diesem so schönen Abend das Gelände der Schleuse.

Read more...

Einsatz der UHU'S in Greifswald und Wismar 4.6.bis 5.6.2012

Auf dem Markt in GreifswaldAuf dem Markt in Greifswald 66.Greifswalder Bachwoche:
Bach und der ganze Norden
Mit 66 Jahren.....da fängt das Leben ....neu...an! So singt Udo Jürgens ,aber gilt es auch für die Bachwoche?
Ja es gilt auch für die Bachwoche.
Nach der wunderbaren Gründung der Nordkirche , natürlich mit Trompeten und Posaunen zu Pfingsten , hat die Bachwoche , das Festival Geistlicher Musik im Norden einen neuen Rahmen und ist die erste große Aktion der Evangelischen- Lutherischen Kirche in Norddeutschland.
Im Programm heißt es:"Das schenkt neue Impulse und beflügelt! das soll am Anfang gleich hinausposaunt werden,mitten in der Stadt auf dem Marktplatz!"

Read more...

Herrnhuter Losungen

Sa 25.01.2020
Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.